Hinweisschild-Beschwerden-Rückseite
Das Schild

Seit 11. Mai 2016 ist nun in Andalusien ein neues Gesetz in Kraft, welches die Vermietung von städtischen Häusern und Wohnungen an Feriengäste regelt. Dieses Gesetz bereitet Vielen große Schwierigkeiten. Unser Ferienhaus erfüllt alle Voraussetzungen, die das Gesetz aufstellt. So konnten wir bereits im April den erforderlichen Registrierungsantrag stellen. Derzeit warten wir auf die Zuteilung der Registernummer.

Hinweisschild-Beschwerden-VorderseiteEine Regelung des Gesetzes ist es, dass nunmehr auch Feriengäste in Ferienhäusern und -wohnungen  – wie bei Hotels – bei Anreise eine Anmeldung unterschreiben müssen. Wir müssen diese drei Jahre lang nebst Kopien der Ausweisdokumente aller Gäste ab 16 Jahren aufbewahren. Zudem müssen wir alle Gäste binnen 24 Stunden nach Anreise bei der Guardia Civil mittels eines Computersystems elektronisch anmelden. Viel Bürokratie …

Eine weitere gesetzliche Regelung zwingt uns, ein Schild mit Hinweisen auf Formulare für Beschwerden und Anspruchstellung aufzuhängen. Sollten unsere Gäste also einmal was zu meckern haben, was wir natürlich zu vermeiden versuchen, können sie uns um ein solches Formular bitten. Wir bevorzugen allerdings den persönlichen Kontakt und sind stets bemüht, auftretende Probleme so schnell wie möglich auf dem kurzen, direkten Weg zu lösen.

Klicken Sie doch mal auf das Bild. Dann können Sie Original-Beschwerden lesen, die jedenfalls bei uns die Lachmuskeln aktiviert haben. Das ist nur eine kleine Auswahl …

Ihre

Familie Freund