IMG_4752Sagardi – Cocineros Vascos

Dieses baskische Restaurant im Barrio Santa Cruz in der Nähe der Kathedrale ist eine echte Empfehlung. Ob in der Tapas Bar mit wirklich extravagantem Angebot (dafür ein bisschen teurer), oder im Restaurant, ist es stets ein tolles kulinarisches Erlebnis.

Wir hatten 5 Jahre alten baskischen Schinken und Morcilla mit Paprikamus als Vorspeisen. Die Hauptgerichte, vaca vieja („Alte Kuh“), ein tolles Rinderfilet von der 4-5 Jahre alten Kuh (frei auf riesigen Weiden herumlaufend und Kräuter fressend), intensiv im Geschmack und butterzart,  und Entenbrust mit einer tollen Feigen-Sauce, waren ein Gedicht (die Schafbeine mit Hufen ließ unser Sohn lieber aus, weil die nette Oberkellnerin Bedenken hatte, dass wir es nicht gewohnt sind). Nächstes Mal probieren wir es trotzdem.

Das Ambiente in einem alten Palast, restauriert und modern eingerichtet, schlicht, zurückhaltend, unterstrichen das tolle Essen. Der Service war toll, und Juán, der baskische Koch, setzte all sein Können ein, um uns zu verwöhnen. Ein Meister … Danke, Juán.

Wohl dem, der im selben Haus im Hotel Palacio Pinello wohnt. Wir möchten nicht wissen, was die Restaurierung des Palastes gekostet haben mag. Genießen lässt es sich zu vergleichsweise moderaten Preisen.

Von uns gibt es 5 Sterne.