Ruta del Atún 2017
Zum 21. Mal findet vom 5. Mai bis 5. Juni 2017 in Conil de la Frontera wieder die Ruta del Atún statt. Hier werden Produkte vom Atún rojo angeboten. Eine Tapa kostet 2,- Euro und ein Getränk 1,- Euro.
Der Tunfisch wird klassisch in der Almadraba gefangen, einer viele hundert Jahre alten, traditionellen Fangweise. Anders als die großen Fischtrawler werden die Tunfische von den örtlichen Fischern in einer Menge gefangen, die einen nachhaltigen Fischfang ermöglicht.
Dieser Tunfisch ist von sehr hoher Qualität und entsprechend international und national sehr begehrt. Er beinhaltet viele Proteine und ist von hohem biologischem Wert, reich an Vitaminen und Mineralien und einem hohen Gehalt von Omega-3-Fettsäuren. Nicht zu vergessen: Er schmeckt vorzüglich. Leider haben dies nun auch schon die Chinesen gemerkt, die große Mengen des überschaubaren Fangs aufkaufen und dafür kleine Vermögen bezahlen.
Die Eröffnung findet am 5. Mai 2017 um 12:30 Uhr statt. Das große Essen der Tapas beginnt dann um 13:00 Uhr. Kommen Sie rechtzeitig, es wird immer sehr eng und voll. Wer die Eröffnung verpasst, hat bis zum 5. Juni 2017 die Möglichkeit in vielen teilnehmenden Bars und Restaurants den roten Tunfisch in allerbester Qualität zu genießen.
Parallel zur Ruta del Atún findet vom 4. bis 30. Mai 2017 im Ausstellungssaal La Chance eine Ausstellung mit Fotografien von Antonio González Caro über die Almadraba und ihre Protagonisten statt. Sehr eindrucksvolle Fotos, die Sie sicher nicht verpassen sollten.