Zutaten für 6 Personen:
- 500g küchenfertiger Tintenfisch
- Mehl, zum Bestäuben
- Sonnenblumenöl, zum Frittieren
- Salz
- Zitronenspalten, zum Garnieren
- Aioli, zum Servieren
Den Tintenfisch in 1 cm breite Ringe schneiden, große Tentakeln halbieren. Alles abspülen und mich Küchenpapier gut trocknen, damit es beim Frittieren nicht spritzt. Den Tintenfisch so mit Mehl bestäuben, dass die Stücke leicht überzogen sind. Das Mehl nicht würzen, Salzt man rohen Tintenfisch vor dem Garen, wird er hart.
Das Öl in einer Fritteuse auf 180-190 Grad Celsius erhitzen. Es ist heiß genug, wenn ein Brotwürfel darin in 30 Sekunden bräunt. Die Tintenfischstücke vorsichtig zugeben, nicht zu viele auf einmal, damit die Temperatur des Öls nicht sinkt. Den Tintenfisch 2-3 Minuten goldbraun und knusprig frittieren, dabei mehrmals wenden. Nicht zu lange ausbacken, sonst wird er eher hart und gummiartig als zart und saftig.
Den frittierten Tintenfisch mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Im Ofen warm halten, während die restlichen Stücke frittiert werden.
Den Tintenfisch mit Salz bestreuen und sehr heiß mit Zitronenspalten zum Ausdrücken servieren. Aioli zum Dippen dazu reichen.