Dorada al Jerez – Dorade in Sherry
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Doraden innen und außen gründlich waschen und abtrocknen. Im Bauch und hinter den Kiemen salzen und pfeffern.
Die Doraden in eine feuerfeste Form legen. Die oben liegende Seite mehrmals schräg einschneiden. Die Bio-Zitrone heiß waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben in die Einschnitte der Doraden stecken. Die restlichen Zitronen auspressen. Den Fisch mit Zitronensaft, Olivenöl und Sherry beträufeln.
Den Fisch in den Backofen (Mitte, Umluft, 180°) schieben und 20-25 Minuten backen. Ab und zu mit dem Sud begießen.
Variante: Dorada con vinagre dulce
4 Doraden vorbereiten, salzen und pfeffern. 4 Zweige Zitronenthymian in den Fischbauch stecken. 200 ml Fischfond mit 4 EL Pedro-Ximénez- oder Balsamico-Essig und 4 EL Olivenöl mischen. 2 gehackte Schalotten auf den Boden einer feuerfesten Form legen. Die Doraden darauf legen. 200 g Venusmuscheln drumrum legen. Mit der Hälfte der Essig-Öl-Mischung begießen. Fisch im vorgeheiztem Backofen bei 200° (Umluft 180°) 20-25 Minuten backen. Nach und nach die restliche Essig-Öl-Mischung zugeben. Die Fischfilets und Muscheln auslösen, mit dem Sud servieren.
Zutaten für 4 Personen:
- 4 küchenfertige Doraden (à 400 g)
- Salz
- frisch gemahlener weißer Pfeffer
- 2 – 3 Zitronen, davon 1 Bio
- 6 EL Olivenöl
- 4 EL trockener Sherry Oloroso