Caldereta rociera –
Pilgereintopf mit Rindfleisch
Rindfleisch in mittelgroße Würfel schneiden. Paprikaschoten putzen, Zwiebeln schälen, Tomaten waschen.
Tomaten, Paprikaschoten, Zwiebeln und Petersilie grob hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, alles darin unter Rühren 5 Minuten anschwitzen. Die Knoblauchzehen aus den Knollen lösen und ungeschält dazugeben. Weitere 5 Minuten mitschmoren.
Fleischwürfel, Lorbeerblätter, Nelke, Thymian und Pfeffer dazugeben. Salzen und mit Wein auffüllen. Vorsichtig umrühren. Bei schwacher Hitze zugedeckt 2 Stunden schmoren. Wenn zu viel Flüssigkeit verdampft, etwas Wein oder Wasser auffüllen.
Tipp:
Wie der Name sagt, wird dieser typische Eintopf auf der Wallfahrt nach El Rocio über offenem Feuer auf Pinienholz geschmort. Im Original wird Lamm verwendet und ein ganzer Lammkopf mitgekocht, um der Suppe einen deftigen Geschmack zu verleihen. Sollte das Fleisch hart bleiben, etwas Bier dazugeben. Dazu schmecken kräftiges, frisches Landbrot und ein trockener Sherry oder Weißwein.
Zutaten:
- 1 kg Rindfleisch (Hochrippe oder aus der Schulter)
- 400 g grüne Paprikaschoten
- 250 g Zwiebeln
- 400 g reife Tomaten
- 2 Stängel glatte Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 2 ganze Knoblauchknollen
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Gewürznelken
- 3 Zweige Thymian
- 1/2 TL schwarze Pfefferkörner
- Salz
- 3/4 l trockener Weißwein (ersatzweise Fleischbrühe mit etwas Zitronensaft)
- Mohrrüben nach Wunsch
El Rocio:
Bekannt ist El Rocío über die Grenzen Spaniens hinaus als Wallfahrtsort. Es wird die Heilige Jungfrau von El Rocío verehrt – oft als Blanca Paloma (Weiße Taube) bezeichnet. Zu Pfingsten kommen über eine Million Pilger – Romeros – zur Wallfahrt – Romería – in den kleinen Ort, der den Rest des Jahres nur ca. 800 Einwohner hat.